Dual-Band - Was ist das?

Ursprünglich hatten wir geplant, hier einfach zu beschreiben, wo und wann der Einsatz eines Dualband-Handys sinnvoll und nützlich sein kann. Inzwischen haben wir aber gelernt, dass auch manche Fachleute gar nicht genau wissen, was denn nun ein Dualband-Handy eigentlich ist.


Das Wörtchen Dual kommt vom lateinischen «duo», das - wie heute noch im Italienischen - schlicht «zwei» bedeutet. Band ist ein deutsches Wort, das in der Funktechnik für einen Ausschnitt aus dem Frequenzspektrum benutzt wird. Also zum Beispiel 900 MHz-Band für den Frequenzbereich, der für GSM 900 benutzt wird, und 1800 MHz-Band für den Bereich, den GSM 1800 verwendet usw.

Ein Dualband-Handy ist also ein Mobiltelefon, das sich für zwei Frequenzbänder eignet. Dazu gibt es derzeit im GSM-Bereich drei mögliche Varianten: 900 und 1800 MHz, 900 und 1900 MHz, 1800 und 1900 MHz. Auf dem Markt findet man vor allem die erste Variante, die man kurz auch als 900/ 1800 bezeichnet. Es gibt auch einige wenige Angebote von 900/1900-Handys, aber derzeit noch keine 1800/1900-Geräte. Man nimmt auch gar nicht an, dass solche Geräte noch auf den Markt kommen, denn bereits im Frühjahr nächsten Jahres werden die ersten

Multiband-Handys

erwartet. Auch dieses Wort hat einen lateinischen Ursprung: «multus» heisst schlicht «viele». Ob wir nun «viele» für drei Frequenzbänder als Übertreibung bezeichnen wollen oder es einfach zur Kenntnis nehmen, dass alle Handys, die mehr als zwei Frequenzbänder beherrschen, als «Multiband» bezeichnet werden, bleibt dahingestellt - es ist nun einmal so.

Es gibt «Dual» als Vorsatz zum Handy übrigens noch einmal: Als

Dualmode-Handys

bezeichnet man solche Mobiltelefone, die nicht nur eine Technik - also beispielsweise GSM -, sondern zwei Standards beherrschen. So gilt etwa das zur CeBIT '98 vorgestellte Ericsson-Handy, das sich sowohl für GSM als auch für DECT eignet, als «Dualmode-Handy». Würde es noch eine Technik mehr beherrschen (zum Beispiel CDMA), würde es zum Multimode-Handy - etwas, das Ericsson bereits angekündigt hat.

Fassen wir zusammen: «Band» bezieht sich auf den Frequenzbereich und «Mode» auf die Technik. «Dual» und «Multi» sind einfach die Zähler dazu. In anderen technischen Bereichen zählt man zwar meist 1, 2, 3, viele (Single, Dual, Triple, Multi) - in der Mobiltelefonie heisst es halt einfach 1, 2, viele ...

Wer benötigt Dualband?

Die Kunden des deutschen 1800er-Netzes E-Plus wissen es längst: Wenn sie ins Ausland reisen, sind sie mit ihrem 1800er-Handy sehr oft nicht erreichbar. Die meisten Länder Europas haben nun einmal meist nur annähernd flächendeckende GSM-Netze im 900er-Bereich, und dort lässt sich mit einem Singleband 1800-Gerät eben nicht telefonieren. Ein Schicksal, das die ersten diAx-Kunden hierzulande sicher nicht teilen werden, denn der neue Netzbetreiber bietet durch seine Lizenzen für 900- und 1800-Netze ohnehin von Beginn an den Vorteil für den Einsatz von Dualband-Handys. Anders wird es vorläufig bei Orange mit dem 1800er-Netz aussehen - für Besitzer eines Dualband-Handys aber natürlich kein Problem.

Dualband-Handys benötigen also Kunden in 1800er-Netzen, um prolemlos in Europa roamen zu können. Für Benützer in 900er-Netzen sind Dualband-Handys aber auch nicht zu verachten. Schliesslich gibt es Länder mit sehr dichten 1800er-Netzen und Länder, die bereits Zwei-Band-Netze in Betrieb haben.

Roamende Mobilfunk-Teilnehmer sind aber nicht die einzigen Interessenten. Auch Kunden der Netzbetreiber Swisscom, diAx und Orange brauchen über kurz oder lang Dualband-Handys, denn die Möglichkeiten, im 900-MHz-Band alle Interessenten mit Mobilfunk zu versorgen, sind bekanntlich beschränkt, warum in der Schweiz den zusätzlichen Frequenzen im 1800 MHz-Band das Wort gesprochen wurde. Damit die Interessenten aber überhaupt mobil telefonieren können, benötigen die Kunden Dualband-Handys. Ob sie diese selbst kaufen, um mehr und bessere Verbindungsmöglichkeiten zu haben, oder sie vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt bekommen, ist ein anderes Thema.

Wo braucht man Dualband?

Fangen wir daheim an: Swisscom-Kunden benötigen im Inland grundsätzlich kein Dualband-Handy. Anders sieht es in den Ballungszentren aus, warum auch dort neben dem 900er- ein zusätzliches 1800er-Frequenzband aufgebaut wurde. Die neu lizenzierten zwei zusätzlichen Betreiber scharren zwar in den Startlöchern, warten zunächst aber auf das Ergebnis einer Anfechtung der Lizenzvergabe durch sunrise bei Gericht.

In Deutschland ist schon seit Jahren E-Plus als 1800er-Betreiber unterwegs, und es ist einfach angenehmer, aus drei statt aus zwei Netzen wählen zu können.

Ziehen wir den Kreis etwas weiter, dann finden wir in Skandinavien nicht nur eine ganze Reihe von 1800er-Netzen, sondern auch eine Gruppe «alter» Netzbetreiber, die gerade dabei sind, ihre Überlastungsprobleme durch Nutzung zusätzlicher Frequenzen aus dem 1800er-Band zu lösen. In Osteuropa sind in Polen, Russland und in der Ukraine bereits 1800er-Netze im Betrieb.

In Westeuropa glänzt vor allem Grossbritannien mit zwei vor allem im Grossraum London exzellent ausgebauten 1800er-Netzen: Orange und One2One. Auch in Frankreich gibt es mit Bouygues-Telecom ein 1800er-Netz, das im gesamten Land aktiv ist.

Besonders in Asien hat man schon länger auf 1800 gesetzt, was die relativ grosse Anzahl von 1800er-Netzen erklärt. Bekanntlich hat ja 1800 in dichter besiedelten Gebieten tatsächlich einige Vorteile zu bieten.

Wann braucht man Dual-Band?

Wer Auslandsreisen vor allem in Europa unternimmt, muss sich vorläufig sicher kein Dualband-Handy beschaffen, wenn er schon ein anderes Handy hat. Denkt man aber an einen Neukauf, sollte man Dualband in die Überlegungen mit einbeziehen: Es wird sich einfach immer mehr verbreiten. Einzelne Hersteller sagen bereits, dass sie 1999 nur noch Dual- und Multiband-Handys produzieren werden. Wie man in unserer Marktübersicht erkennen kann, steigt das Dualband-Angebot von Heft zu Heft - vorläufig allerdings noch ohne deutlichen Rückgang des 900er Singleband-Angebots.

Man sollte aber auch bedenken, dass die 900er-Handys gerade jetzt sozusagen ihre absolute Reife erleben und man bei fast jedem Hersteller ein Produkt findet, das in dieser Dimension als Dualband noch nicht lieferbar ist. Man denke nur an das Motorola StarTAC, die kleinen Ericssons GF 768 und GF 788e oder das demnächst erscheinende Nokia 8810.

fak/fwk


Valid HTML 4.01! Text © 1998 by Mobile Times
HTML © 2000-2002 by Mobile Times