Mobile Times Schweiz: Swisscom WLAN im Intercity
Startseite : Services : Stories : Schweiz: Swisscom WLAN im Intercity

    (Bern - 2008-03-31) Ab sofort können Bahnreisende in 75 SBB Intercity-Wagen der 1. Klasse über Public Wireless LAN im Internet surfen und E-Mails bearbeiten. Laut Swisscom kann die beste Verbindung auf der Strecke zwischen Bern und Zürich gewährleistet werden. Der Zugang kostet für Swisscom Kunden mit einem Natel- oder DSL-Abonnement pro Stunde vier Franken, abgerechnet wird in 15-Minuten-Schritten. Reisende ohne Swisscom Abonnement können zusätzlich zu den bestehenden PWLAN-Prepaid-Angeboten an jedem SBB Bahnhof Hotspot und im Zug mit Kreditkarte für sechs Franken einen Zugangscode für 60 Minuten Online-Zeit kaufen, die Zeit läuft ab dem ersten Login.
    In den SBB-Wagen kann man mit bis zu einem Mbit/s online gehen. Dazu wurden die 75 Bahnwagen mit WLAN-Basisstationen ausgerüstet, die an das Mobilnetz von Swisscom angebunden sind und je nach verfügbarer Technologie (EGDE, UMTS, HSPA) eine breitbandige Verbindung ins Internet erlauben. Auf der Strecke Bern-Zürich ist das HSPA-Netzes der Swisscom bereits durchgehend verfügbar.
    Die neu ausgerüsteten Bahnwagen mit den Businessplätzen sind von aussen mit einem Notebook-Piktogramm gekennzeichnet. Diese Plätze befinden sich in Zürich und Bern meist im Sektor A. Kunden mit einem geeigneten Endgerät wählen sich einfach in das WLAN ein.
    Neu IM Bereich Public Wireless LAN ist, dass seit dem 1. April 2008 auch Swisscom DSL-Privatkunden mit ihrem Swisscom Login an jedem der mehr als 1'200 Hotspots in der ganzen Schweiz und somit auch im Zug mit ihrem Laptop surfen können. Die Abrechnung erfolgt über die Swisscom Festnetzrechnung. Bis zum 30. September 2008 profitieren alle Swisscom DSL-Privatkunden monatlich von einer Stunde kostenloser PWLAN-Nutzung.

Links:
http://www.swisscom.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 10. April 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!