Mobile Times BAKOM: Acht digitale Radiokonzessionen für die Westschweiz
Startseite : Services : Stories : BAKOM: Acht digitale Radiokonzessionen für die Westschweiz

    (Biel-Bienne - 2008-04-29) Das private Radioangebot in der Westschweiz soll durch eine neue digitale Plattform erweitert werden. Die Programmverbreitung wird auf der Basis der Norm DAB+ erfolgen. Zurzeit können in der französischsprachigen Schweiz über das digitale Radio DAB nur Programme der SRG (erste Plattform) empfangen werden.
    Die Frequenzen für eine zweite digitale DAB+-Bedeckung in der Westschweiz hat das UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) Mitte Februar freigegeben und das BAKOM mit der Ausschreibung von acht Radiokonzessionen beauftragt. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) schreibt nun acht Konzessionen mit Zugangsrecht zur neuen Plattform aus. Interessenten können sich bis Ende Juli 2008 beim BAKOM bewerben.
    Die Konzessionen verleihen dem Radioveranstalter das Recht, sein Programm zu kostenorientierten Preisen auf der digitalen Plattform ausstrahlen zu können, sie verleihen aber keinerlei Anspruch auf eine Gebührenfinanzierung. SRG bzw. Radio Suisse Romande (RSR) haben das Recht, auf der Plattform zwei Programme zu verbreiten. RSR und verschiedene lokale Radiostationen haben sich vor geraumer Zeit zwecks Förderung des digitalen Radios zu einem Konsortium zusammengeschlossen.
    Das BAKOM geht davon aus, dass auf der Plattform insgesamt 18 Programme angeboten werden können: acht konzessionierte Programme mit Zugangsrecht, zwei SRG-Programme und voraussichtlich acht Programme, die der Funkkonzessionär bestimmen kann.

Links:
http://www.bakom.admin.ch/
http://www.uvek.admin.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 15. Mai 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!