Mobile Times Apple iPhone: Der Wettlauf der Netzbetreiber
Startseite : Services : Stories : Apple iPhone: Der Wettlauf der Netzbetreiber

Mehr zu Apple: Apple iPhone: Der Wettlauf der Netzbetreiber; Apple iPhone 3G S; Apple iPad; Apple iPhone 4 vorgestellt
    Apple-Probleme ohne Ende?; Apple iPhone 4S

    Das Abgehen Apples vom bisherigen Exklusivitätsmodell führte geradezu zu einem Wettlauf der Netzbetreiber, die sich irgendwie doch als Lieblingsquelle für Apple-Fans positionieren möchten - was jetzt deutlich schwieriger ist. Allerdings gibt es offensichtlich auch weiterhin Exklusivvereinbarungen.

    AT&T (San Antonio, Texas) in den USA - schon beim ersten iPhone Exklusivpartner - hat sich für den Heimatmarkt einmal mehr die Exklusivität gesichert. Allerdings fiel die Umsatzbeteiligung für Apple im neuen Vertrag weg. Der entspricht laut AT&T den üblichen Verträgen zwischen Herstellern und Netzbetreibern. Das iPhone gibt es mit acht GB um US$ 199 bzw. um 299 Dollar mit 16 GB, jeweils mit Zweijahresvertrag. Der günstigste unbeschränkte 3G-Datentarif wird 30 Dollar/Monat und der günstigste Sprachtarif 39,99 Dollar/Monat kosten. Interessant ist, dass AT&T durch die Subventionierung des iPhones für 2008 Druck auf die Gewinne und Margen des Unternehmens erwartet und erst ab 2010 Vorteile durch den Vertrieb des iPhones erhofft.
http://www.att.com/

    Orange (Paris, Frankreich) darf das iPhone 3G ab 11. Juli in Frankreich, Österreich, Portugal und der Schweiz anbieten. Weitere Länder in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika sollen im Laufe des Jahres folgen: Ägypten, Dominikanische Republik, Jordanien, Luxemburg, Polen, Rumänien, Slowakei und weitere Länder in Afrika, in denen Orange präsent ist.
    In Österreich wird also ONE, die künftige heimische Orange, das iPhone anbieten. Der Vorverkauf im ONE Webshop hat am 13. Juni 2008 begonnen. Ab 11. Juli kann man es dann in allen ONE Worlds kaufen. Die 8 GB Version wird ab 149 Euro angeboten, die 16 GB-Version um 229 Euro. Kombiniert wird das Handy mit dem Tarif «Grosse Plaudertasche» um 10 Euro/Monat bis Jahresende (danach 19 bzw. 25 Euro/Monat) und dem neuen iPhone Pack um 14 Euro/Monat. Das iPhone Pack inkludiert 100 SMS/Monat zu allen Betreibern österreichweit und 3 GB Datenvolumen.
    In der Schweiz ist das neue iPhone 3G bei Orange mit 8 GB oder 16 GB ebenfalls ab 11. Juli 2008 erhältlich. Eine Reservierung ist sofort möglich. Preise mit und ohne Abo hat Orange Schweiz noch nicht veröffentlicht.
http://www.francetelecom.com/
http://www.one.at/
http://www.orange.ch/
http://www.orange.com/
http://www.orange-business.com/

    Swisscom (Bern) kann das iPhone 3G ebenfalls am 11. Juli lancieren. Swisscom wird erst dann Preisangaben und andere Verkaufsinformationen zur Verfügung stellen.
http://www.swisscom.ch/

    T-Mobile International (Bonn) darf das iPhone 3G sofort in Deutschland, den Niederlanden und Österreich und im Laufe des Jahres auch in Kroatien, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn anbieten. In Österreich ist die Vorbestellung des iPhones seit 13. Juni möglich. Erhältlich ist es mit Vertrag ab 11. Juli um 119,- Euro.
http://www.t-mobile.at/
http://www.t-mobile.net/

    Vodafone (Newbury, England) vertreibt das Smartphone von Apple ab 11. Juli in Australien, Italien, Neuseeland und Portugal. Im Laufe des Jahres kommen noch Ägypten, Griechenland, Indien, Südafrika, Tschechien und die Türkei dazu.
http://www.vodafone.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 20. Juni 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!