Mobile Times Fusion zwischen Orange und Sunrise gestoppt
Startseite : Services : Stories : Fusion zwischen Orange und Sunrise gestoppt

Siehe auch: Orange übernimmt Sunrise

    (Bern - 2010-10-22) Die Wettbewerbskommission (Weko) hat die Fusion zwischen Orange und Sunrise verboten. Die Reaktion der Betroffenen war. «France Télécom und TDC erachten die Untersagung der Weko des Zusammenschlusses von Orange und Sunrise als negativ für die Schweizer Konsumenten und den Schweizer Telekommunikationsmarkt». Sowohl France Télécom (FR) als auch Sunrise-Mutter TDC zeigten sich enttäuscht und gaben ihrer Befürchtung Ausdruck, dass damit die dominante Stellung der Swisscom zementiert wird. Ganz kampflos wollen die beiden Partner den Entscheid der Weko nicht hinnehmen und untersuchen mögliche Schritte.
    Entspannter sieht dies der Vergleichsdienst comparis.ch. Dort ist man völlig überzeugt, dass die Entscheidung im Sinne der Konsumenten richtig war, weil mit drei Anbietern im Markt der Wettbewerb besser spielen kann als mit nur zweien. Auch wäre mit Sunrise derjenige Anbieter vom Markt verschwunden, der in der Vergangenheit die preislich attraktivsten Angebote lanciert hat, so Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch.
    Während man bei comparis.ch glaubt, dass die Mütter versuchen werden, Käufer für die Schweizer Töchter Orange und Sunrise zu finden, glauben andere, dass die Schweiz für Orange ein durchaus interessanter Markt ist und sich Orange längst damit abgefunden habe, dass man Swisscom nicht ernsthaft gefährdet könne. Zudem profitiere Orange von geringen Investitionen und hohen Preisen in der Schweiz.
    Einig sind sich alle Kommentatoren, dass die Weko die Fusion nur ablehnen konnte. Hätte sie zugestimmt, wäre das nur ohne Auflagen möglich gewesen, weil man sonst die Konkurrenz zur Swisscom weiter geschwächt hatte. Zwei starke Unternehmen aber hätten ein Duopol gebildet, das wohl nur wenig von einem Monopol zu unterscheiden gewesen wäre.
    Bleibt für die dänische TDC nur die Hoffnung, dass sie einen anderen Käufer findet. Interessenten gäbe es wahrscheinlich genug:
    Für die deutsche Telekom wäre eine Abrundung des T-Mobile-Gebietes wahrscheinlich ebenso interessant wie für die in Europa relativ spät gestartete spanische Telefónica. Ein, wenn auch eher unwahrscheinlicher, Kandidat wäre die österreichische mobilkom, die ja auch in Liechtenstein aktiv ist.

Links
http://www.tdc.dk
http://www.orange.com/
http://www.orange-business.com/
http://www.orange-innovation.tv/
http://www.news.admin.ch/
http://www.orange.ch/
http://www.sunrise.ch/
http://www.weko.admin.ch/
http://www.wettbewerbskommission.ch/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Sanstag, 29. Mai 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!