Mobile Times Sunrise wird verkauft
Startseite : Services : Stories : Sunrise wird verkauft

    Wie bereits bekannt, hat am 17. September 2010 der bisherige Eigentümer der Sunrise Communications S.A., die dänische TDC, das Unternehmen an das Investmentunternehmen CVC Capital Partners verkauft. Dabei wurde Sunrise mit 3,3 Milliarden Schweizer Franken bewertet. Die aktuelle Übertragung soll noch im vierten Quartal 2010 erfolgen, sobald die erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen. Dieser Punkt wird wohl - anders als beim versuchten Verkauf von Sunrise an Orange - eher problemlos sein, da CVC im Telekombereich bisher nicht aufgefallen ist,
    Wenn es auch keine Überraschung ist, dass TDC Sunrise verkauft hat, so ist doch der Käufer eine, denn CVC hat im aktuellen Portfolio eigentlich keine Telekombetriebe. Dennoch erklärte man anlässlich der Vertragsunterzeichnung, dass dieser Kauf die Entschlossenheit von CVC zeige, die Aktivitäten im Telekomsektor zu erweitern. Gleichzeitig versichert man, Sunrise ihre Strategie des Herausforderers am Schweizer Markt weiter zu ermöglichen.
    Natürlich sind die Kommentare der Beteiligten von Begeisterung geprägt. Was sollen sie schon anderes sagen?
    Oliver Steil, CEO von Sunrise: «Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für die zukünftige Entwicklung von Sunrise. Mit CVC bekommen wir die Unterstützung eines starken und langfristig orientierten finanziellen Partners, der unsere Pläne für anhaltend hohe Investitionen sowohl in unser Netz als auch in unseren Kundendienst unterstützt. Sunrise hat weiterhin das Ziel, unseren Kunden Dienstleistungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und hoher Bedienungsfreundlichkeit anzubieten.»
    Henrik Poulsen, CEO von TDC: «Sunrise hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt ... Ich bin froh, dass wir einen starken zukünftigen Besitzer gefunden haben, der sicherstellt, dass Sunrise diese positive Entwicklung fortsetzt.»
    Lorne Somerville, Partner bei CVC: «... Wir freuen uns, ein solch hochwertiges Unternehmen in unser Portfolio europäischer Investitionen aufnehmen zu können und unterstützen die Unternehmensstrategie, den Investitionsplan sowie das starke Management-Team unter der Leitung von Oliver Steil voll und ganz. Wir freuen uns auf die nächste Wachstumsphase von Sunrise, die für ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter einen hohen Mehrwert bringen wird.»
    Was sich in den nächsten Monaten zeigen muss ist wohl, ob CVC Sunrise als strategisches Investment und allenfalls gar als Kern eines Telekom-Clusters erworben hat, einfach als Geldanlage oder auch als Mittelsfirma für einen grösseren Telekomkonzern. Die letztere Variante wurde u. a. in Österreich beim Übergang von ONE an Orange gewählt: Als Käufer der nicht Orange gehörenden Anteile trat die Investmentfirma Mid Europa Partners auf. Der Sinn der Konstruktion ist es in solchen Fälle, dass der endgültige Käufer das Unternehmen schuldenfrei übernehmen kann.
    CVC wurde 1981 gegründet und ist mit 230 Angestellten und 20 Büros in Europa, Asien und den USA vertreten. Mit bisher aufgebrachtem Investorenkapital von 36 Milliarden Dollar verwaltet man über mehrere Fonds aktuell 51 Unternehmen mit 395.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 79 Milliarden Dollar.
    An den Verkaufsverhandlungen waren auch Deutsche Bank und BNP Paribas als Berater von CVC Capital Partners beteiligt. TDC liess sich dagegen von Morgan Stanley und UBS beraten.

Links:
http://www.cvc.com/
http://www.sunrise.ch/
http://www.tdc.dk/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 11. Oktober 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!