Mobile Times Schweizer sind zufrieden
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 NoteNote 
 20112010±
1. Migros  5,4  5,4 (1.)  = 0,0
2. Aldi5,25,3 (2.)- 0,1
3. Yallo5,05,2 (3.)- 0,2
4. Lebara4,94,7 (6.)+ 0,2
4. Swisscom  4,95,0 (4.)- 0,1
6. Coop4,84,9 (5.)- 0,1
7. Sunrise4,64,5 (7.)+ 0,1
8. Orange4,34,4 (8.)- 0,1
    (Zürich - 2011-01-02) Wie der Internetvergleichsdienst comparis.ch auf Basis einer Umfrage unter 5.900 Handynutzern meldet, sind die Schweizer mit ihren Mobilfunker zufrieden. So zufrieden, wie man sarkastisch anmerkt, dass sie fürs Telefonieren mit dem Handy unnötig viel Geld ausgeben. Die Umfrage ergab nämlich, dass sie jährlich insgesamt 1,7 Milliarden Franken zu viel fürs Telefonieren mit dem Handy ausgeben. Selbst wenn man die Prepaid-Angebote weglassen würde, betrage das Sparpotential noch immer satte 1,5 Milliarden Franken errechnet comparis.ch.
    Ralf Beyeler gibt zwar zu bedenken: «Das günstigste Angebot für das persönliche Nutzungsverhalten zu finden, kann sich leider als Suche nach der Nadel im Heuhaufen erweisen», weil auch dieses Jahr die Mobilfunkanbieter wieder viele neue Produkte und Angebote lanciert hätten, die oft günstiger seien als die älteren Preispläne.
    Dass sich das Sparpotential im Vergleich zum Vorjahr um knapp 100 Millionen Franken verringert hat, führt der Telecom-Experte von comparis.ch darauf zurück, dass immer weniger Kunden mit ganz alten Abos telefonieren.
    Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass es ein neues Handy nur mit neuem Preisplan gibt. Laut der Comparis-Analyse haben allerdings auch diesmal nicht einmal vier Prozent das für sie günstigste Angebot gewählt.
    Laut Beyeler wäre für den grössten Teil der Kunden ein Prepaid-Produkt am günstigsten. In 50 Prozent der untersuchten Fälle würden die Umfrageteilnehmer mit Aldi Mobile am wenigsten bezahlen, in 17 Prozent mit Coop Mobile. An dritter Stelle folgt ein Abonnement: Für 11 Prozent wäre Orange Me «unlimitiert» am günstigsten.
    Trotz hoher Preise sind die Handynutzer mit ihren Anbietern mehrheitlich zufrieden: Drei Mal «gut», vier Mal «befriedigend» und ein Mal «genügend» verteilten die Comparis-Nutzer. Die 5900 Umfrageteilnehmer beurteilten die Gesprächsqualität bei ihrem Anbieter, die Netzabdeckung, die Kompetenz und Freundlichkeit der Hotline-Mitarbeitenden sowie die Wartezeit bei der Hotline. Ausserdem bewerteten sie die Übersichtlichkeit der Kundeninformationen und den Preis ihres Mobilfunkprodukts. Die Bewertung entspricht dem Schulnotensystem: 6 ist die beste Note, 1 die schlechteste und 4 ist genügend. (Siehe Tabelle rechts)
    Die generell gute Kundenzufriedenheit führt dazu, dass nur 15 Prozent bei der nächstmöglichen Gelegenheit den Anbieter wechseln zu wollen. Von der Swisscom wollen nur 9 Prozent weg, bei Migros, die das Netz von Swisscom nutzt, nur 5 Prozent. Am häufigsten den Anbieter wechseln wollen die Kunden von Orange: Fast jeder Dritte will weg.
    Beyeler glaubt, dass Orange die im letzten Sommer angekündigten Netzverbesserungen nun zügig umsetzen muss. «Vor allem die Qualität des mobilen Internets überzeugt die Kunden überhaupt nicht.». Orange-Kunden, die das mobile Internet nutzen, bewerteten die Netzabdeckung mit der ungenügenden Note 3,8. Orange-Kunden, die nur telefonieren und kein mobiles Internet brauchen, bewerteten die Netzabdeckung mit der Note 4,3.

Links:
http://www.comparis.ch/telekommunikation




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